Beecker Familiengeschichte(n)

Die Familie Overbeck und die Entwicklung des Duisburger Stadtteils Beeck

Beecker Familiengeschichte(n)
© media team

Alte Brotfabrik von 1904


VORTRÄGE / DISKUSSIONEN / RUNDGÄNGE
Arnold-Overbeck-Str. 58
47137 Duisburg
Eintritt: frei

Donnerstag, 21.3. 19:00 Uhr

1891 entstand mit der späteren „Thyssen-Hütte“ in Hamborn-Bruckhausen, welches damals noch zur Landbürgermeisterei Beeck gehörte, ein erstes Stahlwerk. Die Familie Overbeck gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits zu den alteingesessenen Familien in der Landbürgermeisterei. Familienmitglieder sind in Beeck seit 1721 als Landwirte und Kaufleute nachweisbar. In den folgenden Jahren vergrößerte sich der Grundbesitz der Overbecks durch Einheirat in verschiedene Beecker Bauernfamilien (Bongard, Wieacker) enorm. Es war dann Wilhelm Heinrich Overbeck, der um 1900 eine Brotfabrik in Beeck errichten ließ. Während sich Wilhelm Overbeck noch mit einer Tochter aus der Bauernfamilie Wieacker vermählte, heirateten zwei Töchter aus dieser Ehe wiederum in die Brotfabrikantenfamilie Im Brahm ein, die in Duisburg-Marxloh eine Brotfabrik besaß.

Heute nutzt der Urenkel des Firmengründers, der Künstler Cyrus Overbeck, das Beecker Baudenkmal als Atelier und Ort der Kunst.

Referent: Thorsten Fischer

Vorverkauf in Duisburg über:

Eintritt frei.
Anmeldung: info@heimatverein-hamborn.de
Tel. 0178 1547511