Tom Liwa und Philipp Eisenblätter

Das Jahr, das sich um eins verschiebt

Tom Liwa und Philipp Eisenblätter
© Philipp Eisenblätter

cubus kunsthalle


KONZERTE / OPER
Friedrich-Wilhelm-Straße 64
47051 Duisburg
www.cubus-kunsthalle.de/
Eintritt: frei(willig) – Hutkonzert

Samstag, 9.3. 19:30 Uhr

Duisburgs Top Singer Songwriter als Co-Headliner im Doppelpack… alleine das ist ja schon großes Tennis. Philipp Eisenblätters Album „Das Jahr, das sich um eins verschiebt“ thematisiert die Zeit der Isolation, der sozialen Distanzierung, die wir uns auferlegt hatten. Im Zusammenspiel von Singer-Songwriter, Produzent und Klangexperimentalist entstanden Lieder mit sphärischer Tragweite in deren Texten wir unseren Alltag gespiegelt sehen.

Ebenfalls 2022 erschien Tom Liwas „Eine andere Zeit“, eine epische Liedersammlung aus angenommener weiblicher Sicht. ‚Es ist schwer, Worte zu finden für die lyrische Schönheit, die dieses Album umgibt wie eine leuchtende Aura‘, schrieb Rebecca Spilker im Musikexpress und der deutsche Rolling Stone ernannte die Platte gar zum Album des Jahres.

Liwa und Eisenblätter, beide Familymen und Väter, kennen sich seit ein paar Jahren und machten die mehr als skurrile Entdeckung, quasi miteinander verwandt zu sein. Beiden sind Familie und Kinder wichtiges Lebensthema und Inspiration für Lieder und Geschichten. Ein anekdotenreicher Abend zweier großer Storyteller.