Familienbandenleierkasten-Walk

Viele hundert Jahre ist es nun her. In den 1600er Jahren hatte ein Pater die tolle Idee, eine „Kirchenorgel to go“ zu bauen. Der Leierkasten war erfunden!

Familienbandenleierkasten-Walk
© Mick Haering

Kreativquartier Ruhrort


VORTRÄGE / DISKUSSIONEN / RUNDGÄNGE
Dr.-Hammacher-Straße 6
47119 Duisburg
Eintritt: Teilnahme kostenlos, der Hut geht rum.

Sonntag, 24.3. 15:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im „Das Plus am Neumarkt“, Neumarkt 19 statt.

„Leierkasten-Mick“ lädt Familien mit Kindern zu einem ganz besonderen Gang durch Ruhrort ein: Begleitet ihn mit seiner Drehorgel und lasst euch entführen in die Zeit des Berliner Milljöhs. Heute ist eine Drehorgel etwas sehr Seltenes, deswegen sollt ihr sie mal kennenlernen, findet Mick. Los geht‘s vom Neumarkt und einmal rund um das Haniel-Karree zum alten Dampfkran. Immer wieder bleiben wir stehen: Leierkasten-Mick erklärt kindgerecht seine Drehorgel und die Lieder, die er euch darauf vorspielt. Die Kinder sind eingeladen, mitzusingen. Alte Kinderlieder wechseln sich ab z.B. mit einem Matrosensong oder was Berlinerischem, und Mick erzählt bestimmt auch eine seiner lustigen Geschichten für euch.

Wer möchte, darf selber mal an die Kurbel, um Micks Drehorgel auszuprobieren. Der Leierkasten-Walk ist etwa 900 m lang und etwas für die ganze Familienbande. Oma und Opa dürft ihr also auch gerne mitbringen.