Augen auf, Europa!

MUSIK VISUALS GESCHICHTEN Junges Ensemble Ruhr

Augen auf, Europa!
© @Blade-Fotografie.de

KOM'MA-Theater


KONZERTE / OPER
Schwarzenberger Str. 147
47226 Duisburg
Eintritt: frei

Samstag, 16.3. 19:30 Uhr

Geschichtsbücher beschreiben das Jahr 2024 als ein Jahrhundertjahr, in dem für Europa viel auf dem Spiel stand. EUROPA – Utopie von Generationen, Völkerfamilie und Wertegemeinschaft, attraktiv für seine Bürger*innen und auch jenseits der Grenzen, ein starker globaler Player für Demokratie, Frieden und Menschenrechte… EUROPA – Dystopie eines kollabierenden Systems, Spaltung der Völker und Gesellschaften, Brexit, Neuer Nationalismus, wachsende Zäune, die Menschenrechte verhandelbar… Die globale Erzählung des Westens hatte an Glaubwürdigkeit verloren. Aber es gab auch Engagement für die europäische Idee, für ein Europa, das seine historische Verantwortung annimmt, ein Europa der Menschen, nicht blinder Profit- und Machtinteressen. Es gab Vernetzung und phantasievolle Aktionen – hier und über Grenzen hinweg. Am 9. Juni 2024 fanden die Europa-Wahlen statt.

Das JER steht für Entdeckerlust und Experimentierfreude, für die Auseinandersetzung mit anregenden Themen, Menschen, Musik.

Vorverkauf in Duisburg über:

Reservierung erforderlich!
Reservierung: KOM‘MA Theater www.kommatheater.de