Drei Generationen Mercator – ein Duisburger Familienbetrieb im 16. Jahrhundert

Führung durch die Mercator-Schatzkammer

Drei Generationen Mercator – ein Duisburger Familienbetrieb im 16. Jahrhundert
© Kultur- und Stadthistorisches Museum

Kultur- und Stadthistorisches Museum


VORTRÄGE / DISKUSSIONEN / RUNDGÄNGE
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg
www.stadtmuseum-duisburg.de
Eintritt: Erw. 4,5€ / Kinder 2€

Sonntag, 10.3. 15:00 Uhr

Das Museum ist von 10 – 18 Uhr geöffnet

Als Gerhard Mercator im Jahr 1552 mit seiner Familie nach Duisburg kam, war er bereits ein geachteter Kartograf und Globenbauer. Er war 40 Jahre alt und Vater von sechs Kindern. Arnold, Bartholomäus und Rumold lernten bei ihrem Vater das Landvermessen und Kupferstechen. Die kartografische Werkstatt an der Oberstraße bediente weltweit illustre Kundschaft, zu der sogar Kaiser Karl V. gehörte.

Gästeführer Werner Pöhling führt die Besucher in die geheimnisvolle „Mercator-Schatzkammer“ des Museums, die Landkarten der Söhne und Enkel beherbergt. Er erzählt von der Familie und warum Gerhards „Weltkarte“ noch heute – über 500 Jahre später! – die Grundlage für unsere moderne Navigation ist.

Mit dem Rundgang erinnert das Museum an den Geburtstag des berühmten Gelehrten, der am 5. März stolze 512 Jahre alt wird – Happy Birthday, Gerhard Mercator

Vorverkauf in Duisburg über:

Die Führung ist frei und für alle ab 11 geeignet. Anmeldung erforderlich Tel. 0203 2832640